Zur Person

Zur Person


R. Keil Porträt
Foto: Sabine Pletsch

Ralf G. Keil


Seit 1980 beschäftige ich mich engagiert mit der Fotografie
einige Meilensteine:

1980         Erster Diafilm und engagiertes Fotografieren anl. Reise nach Kalifornien
1986         Eintritt in Porsche Film- und Fotoclub, Stuttgart
1990         erste Fotoreise zum Karneval von Venedig
1991         1.Preis und Bronzemedaille des DVF, Leinfelden-Echterdingen
1998         Eintritt in den Fotoclub Weilburg-Limburg
2001         Eintritt in die Fotogruppe BLENDE ’95 Wetzlar-Naunheim
2001         1.Preis “Spiegelungen“, Lahn-Dill-Klinik Wetzlar
2003         Erste größere Alleinausstellung “Magie der Masken“ in Wetzlar
2004         Ausstellung “Karneval Venedig“, Kliniken der Universität zu Köln
2005         Urkunde und zwei Annahmen bei den Bundesfotomeisterschaften
2006         FANTASIA VENEZIA Ausstellung, Budge-Stiftung Frankfurt/M.
2007         Landesclubmeister mit Fotoclub Weilburg-Limburg
2009         bis 2012 Bezirksmeister Mittelrhein-Mosel
2014         1. Platz Schwarzweiß Bezirkswettbewerb Mittelrhein-Mosel
2015         Landesfotomeister Hessen/Rheinland-Pfalz


Das besondere Porträt, Architektur und surreale Motive sind meine favorisierten Themen in der
Fotografie. Weiterhin interessiert mich der Karneval von Venedig, Automobiles, Metall und verlas-
sen-verfallene Stätten ("lost places"). Bis 2004 habe ich auf Dia-Material fotografiert und seitdem
ausschließlich digital. Bei den größeren Systemen arbeite ich vorwiegend mit NIKON; ich liebe aber
auch die mittlerweile sehr leistungsfähigen, kleinen "Unterwegs"-Kameras von LEICA und CANON.

Nur zu dokumentieren ist mir für eine anspruchsvolle Fotografie mit künstlerischem Anteil zu wenig.
Mein Leitgedanke ist, die Motive zuerst ästhetisch einzufangen und dann mit mittels Bildbearbei-
tung die Inhalte und Aussagen zu verstärken. Ich versuche bei meinen Bildern, die Fantasie des Betrachters anzuregen und neue Sichtweisen zu ermöglichen, die im künstlerischen Sinne auch
über die Wirklichkeit hinausgehen können.

Ralf G. Keil im Juni 2015
 
Kopierrechte bei Ralf G. Keil